Kugelhaus

Projektdaten

  • Kategorie Projektentwicklung
  • Ort Dresden
  • Status in Planung

Leistungen

  • Machbarkeitsstudie

Beschreibung

Als 1928 anlässlich der Ausstellung „Die technische Stadt“ das Kugelhaus in Dresden gebaut wurde, bildete dieses Gebäude, vor allem aufgrund seiner innovativen Bauweise, die technischen Möglichkeiten jener Zeit ab. Bis zum Abriss 1938 besuchten ca. 1,4 Mio. Menschen das Bauwerk. Es war das erste kugelförmige Gebäude weltweit und somit eine Attraktion die viele faszinierte. Näheres dazu erfahren Sie unter folgendem Link http://www.das-neue-dresden.de/kugelhaus-dresden.html

Die Dresdner Bauhaus AG möchte in den kommenden Jahren das Kugelhaus wieder errichten und sucht derzeit nach einem geeigneten Standort in der Innenstadt. In Anlehnung an die ursprüngliche Idee der Ausstellung von 1928, die technische Leistungsfähigkeit darzustellen, soll die Kugel ein Zeichen für die Innovationskraft Dresdner bzw. sächsischer Tüftler sein. Unser Büro erarbeitet derzeit dazu die Entwurfsplanung.