Aktuell

seidel_architekten_heilmann_aktuell

Qualifizierte Brandschutzplanerin

Unsere Mitarbeiterin Frau Sophia Heilmann ist am 06.02.2024 von der Ingenieurkammer Sachsen als qualifizierte Brandschutzplanerin erfolgreich bestätigt worden. Frau Heilmann kann ab sofort in unserem Hause Brandschutzkonzepte aller Gebäudeklassen gemäß der Landesbauordnung erstellen und beschäftigt sich somit bei unseren Projekten auch mit allen Fragen um den vorbeugenden baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz.

Seidel_Architekten_aktuell_rewe_ottendorf_1

Ottendorfer „Öko-Supermarkt“ fertiggestellt

Der "Green Building"-Rewe in Ottendorf-Okrilla wurde im Januar 2024 fertiggestellt. Der Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik sowie energieeffiziente Kälteanlagen ermöglichen es, dass der Markt zu 80 Prozent durch Abwärmenutzung aus der zentralen Gewerbekälte und zu 20 Prozent über den Einsatz von Wärmepumpen CO2-neutral betrieben werden kann.

seidel_architekten_zum_schwarzen_adler_TdoB_1

+ Tag der offenen Baustelle im Schwarzen Adler

Am vergangenen Sonntag öffnete der historische Gasthof am Dohnaischen Platz in Pirna seine Türen für etwa 600 Besucherinnen und Besucher. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 45 Mio. Euro wurde erstmals öffentlich präsentiert. Seidel+Architekten waren lange auf der Suche nach Investoren für die anspruchsvolle Sanierung, die nun endlich konkrete Formen annimmt.

Die Investorengruppe sowie das Architektur- und Marketingteam beantworteten Fragen und gewährten Einblicke in die umfassenden Sanierungspläne. Während geführter Rundgänge konnte der Saal besichtigt sowie die alten Gänge der Hotelzimmer abgelaufen und Blicke in die verlassenen Räumlichkeiten geworfen werden.

Das Hotel soll wieder aufgebaut und mit einem Restaurant, einer Sky-Bar und einem Wellnessbereich als hochwertiges erstes Haus am Platze die Innenstadt beleben. Der Saal soll mit einer Kapazität von bis zu 450 Personen inkl. Balkonzimmer wieder nutzbar gemacht werden und der Stadt Pirna einen angemessenen Kultursaal bieten.

seidel_architekten_zum_schwarzen_adler_TdoB_2

Die Entscheidung über die Fördermittel, die das Projekt ermöglichen, wird im 1. Quartal 2024 erwartet. Das Vorhaben soll nicht nur dem Verfall der Innenstädte entgegenwirken, sondern auch die Gemeinschaft wieder näher zusammenbringen.

Seidel_Architekten_Schwarzer_Adler_1

+ Baugenehmigung für das Pirnaer Großprojekt Schwarzer Adler

Das seit langer Zeit leerstehende Gebäude des geschichtsträchtigen Hotels Schwarzer Adler in Pirna am Dohnaischen Platz soll zukünftig saniert werden. Die Baugenehmigung für das Großprojekt, mit einem Investitionsvolumen von 45 Mio. Euro, wurde von der Stadtverwaltung erteilt.

Für den Wiederaufbau des ehemaligen Veranstaltungssaals, der Platz für bis zu 360 Personen bieten wird, erfolgten bereits durch die Restauratorin Untersuchungen, bei welchen Wandgemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert sichergestellt werden konnten. Um Platz für den Wiederaufbau zu schaffen, ist im Laufe des Jahres 2024 der Rückbau des Gebäudekomplexes geplant. Zum Tag der offenen Baustelle am 12.11.2023 findet die erste Informationsveranstaltung zwischen 11 Uhr und 13 Uhr auf dem Dohnaischen Platz 4 zur geplanten Baumaßnahme statt.

Seidel_Architekten_Rewe_ottendorf_okrilla_aktuell_1

+ Richtfest – Neuer Ottendorfer Rewe wird „Öko-Supermarkt“

Der neue Rewe in Ottendorf-Okrilla soll ein sogenanntes „Green Building“ werden – eine Bauform, die sich durch Energieeffizienz und einen hohen verarbeiteten Holzanteil auszeichnet. "Solch ein Öko-Supermarkt spart bis zu 50 Prozent Energie im Vergleich zu einem gängigen Bau", sagt Pressereferentin der Rewe-Markt-GmbH Marie Kristin Afhüppe. "Dafür sorgen der Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik und energieeffiziente Kälteanlagen." Hierbei wird die Heizenergie zu 80 Prozent durch Abwärmenutzung aus der zentralen Gewerbekälte und zu 20 Prozent über den Einsatz von Wärmepumpen abgedeckt, wodurch der Markt CO2-neutral betrieben werden kann. Nach Fertigstellung eines sogenannten Green Buildings wird das Gebäude von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüft und offiziell zertifiziert. Angestrebt wird die DGNB-Zertifizierung in Gold.

Seidel_Architekten_Rewe_ottendorf_okrilla_aktuell_2

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Fertigstellung_1_aktuell

+ Fertigstellung der Sandsteingärten Pirna

Pirnas neustes Neubauwohnprojekt ist nun vollständig fertiggestellt. Die Gartenbauerfirmen haben weitläufige Flächen begrünt, Bäume und Büsche sowie idyllische Wegbepflanzungen gesetzt, die im kommenden Frühjahr in voller Pracht den Wohnpark bereichern werden. Nahezu alle Wohnungen sind bereits bezogen. Das außergewöhnliche Konzept, das Jung und Alt zusammenbringen und ein lebendiges Quartier mit Kleinstadtcharakter und Naturidylle schaffen sollte, wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt: Bereits kurz nach dem Einzug haben sich Familien, Paare und Einzelpersonen zusammengefunden und zu gemeinsamen Kaffeekränzchen und Freizeitaktivitäten verabredet.

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Fertigstellung_2_aktuell

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Innenraum_1_aktuell

+ Wohnungsübergaben Neubauprojekt Sandsteingärten

Nach nahezu zwei Jahren Bauzeit ist Pirnas größtes Wohnungsneubauprojekt nun fast vollständig fertiggestellt. Die ersten Wohnungen werden bereits an die Kundschaft übergeben, es kehrt Leben in die Gartenanlage. Nun fehlt nur noch die Arbeit der Garten- und Landschaftsbauer, die sich um die Begrünung der Anlage kümmern. Alle Details zum Baufortschritt sind auf der Website der Sandsteingärten zum Nachlesen aufbereitet.

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Innenraum_2_aktuell

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Innenraum_3_aktuell

Seidel_Architekten_Rewe_Luebennau_aktuell

Fertigstellung Rewe Lübbenau

Zum Ende des Jahres 2021 eröffnete der nach dem Abriss der Bestandsbebauung neu gebaute Rewe-Markt in Lübbenau. Das Green Building ist durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Status Gold zertifiziert. Auf dem Baufeld entstand ergänzend ein Pavillongebäude mit Backshop/Café und Terrassenbereich. Der „Rote Platz“ in Lübbenau wird in seiner zentralen Funktion als Einkaufsstandort neu gestärkt.

Seidel_Architekten_30_Jahre_aktuell

+ 30 Jahre Seidel+Architekten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und das gesamte Team von Seidel+Architekten möchte sich bei allen Partnern und einer großartigen Kundschaft für die gemeinsame Arbeit und Treue der vergangenen Jahre bedanken. Das Firmenjubiläum zeichnet einen weiteren bedeutsamen Meilenstein, den sich Uwe Seidel vor 30 Jahren, als er an einem Architekturwettbewerb teilnahm, gewann und somit seine Karriere begann, nie hätte erträumen können.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Annette Katrin Seidel führt er heute ein Büro, das als Teil eines ideal aufeinander abgestimmten Angebots im Bereich der Architektur Detailverliebtheit und Präzision aus einem Guss lebt. Nachdem Annette Katrin Seidel begann, ihre Talente im Interieur-Feld mit Weiterbildungen und großem Interesse auszubauen, war mit dem zusätzlichen Angebot der Innenarchitektur ein Fundament für ein tiefgründiges Bearbeiten vollkommener Architekturprojekte geschaffen. Vor wenigen Jahren widmete sich auch der gemeinsame Sohn und Architekturstudent Franz Philip Seidel im Bereich der professionellen Vermarktung den Architekturprojekten von Seidel+Architekten. Mit seinem Kreativstudio arbeitet er komplexe Marketingstrategien aus, erstellt Visualisierungen und Websites und kümmert sich um alle strategischen Maßnahmen zum eindrucksvollen Außenauftritt und Verkauf der Projekte.

Die erfolgreiche Umsetzung großer Bauprojekte in den drei Teilbereichen Architektur, Innenarchitektur und Vermarktung zeugt von der engen Zusammenarbeit und Hingabe der jeweiligen Teams und hat eine Firmenphilosophie im Rücken, die sich im Laufe der dreißig Jahre immer stärker herauskristallisiert hat. Das heutige Streben nach Perfektion fußt auf dem schon damaligen Bedürfnis, die Region zu bereichern und zu verschönern.

Ohne all die im Laufe der Zeit entstandenen Partnerschaften und die treue und starke Kundschaft wäre diese Firmengeschichte nie möglich gewesen. Dafür möchten sich Uwe Seidel, Annette Katrin Seidel und Franz Philip Seidel sowie das gesamte Team von Herzen bedanken. Mit einem freudigen Blick in die Zukunft, auf noch viele weitere erfolgreiche Jahre, wünscht das ganze Büro eine besinnliche Weihnachtszeit!

Seidel_Architekten_Laurichhof_Iconic_Award_aktuell

+ Designhotel Laurichhof mit Iconic Award ausgezeichnet

Das außergewöhnliche Showroom-Konzept des Designhotels Laurichhof in Pirna wurde erneut ausgezeichnet – diesmal mit dem international anerkannten Iconic Award.

Mit dem jährlich verliehenen Preis werden herausragende Leistungen aus sämtlichen Sphären des Designs prämiert. Zu den aus aller Welt stammenden Projekten, die in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurden, gehören Einreichungen aus den Bereichen Produktdesign, Markenkommunikation, Architektur und Innenarchitektur. Letztere glänzen unter anderem durch zukunftsweisende, platzsparende Interieurideen, fortschrittliche öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Museen und sogar vollumfängliche Städtebaukonzepte. Nun reiht sich das Designhotel Laurichhof ebenfalls in die Riege der gekrönten, internationalen Innenarchitekturprojekte ein. 

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Betreutes_Wohnen_aktuell

Sandsteingärten für Betreutes Wohnen umgeplant

Im Zuge der Entwicklung des Stadtquartiers Sandsteingärten in Pirna ist es an der Eingangspforte des Quartiers zu einer Umplanung gekommen. Zwei der insgesamt 12 Mehrfamilienhäuser sollten nach Vorstellungen des Investors zusammengelegt und zu einer großen Villa, die dem Betreuten Wohnen dient, umgeplant werden. Die dafür entworfene Villa Rose enthält 39 Ein- bis Zweiraumwohnungen, die für Pflegebedürftige ausgelegt sind. Der Verkauf der Wohnungen ist am 25. August 2021 an den Start gegangen.

Seidel_Architekten_SeidelStudios_aktuell

Inspirierende Arbeitsplätze für Kreativstudio in Pirna

Im März wurde ein weiteres Projekt am Pirnaer Hauptplatz in Copitz fertiggestellt: Die Umbaumaßnahmen der Büroräume für SeidelStudios, die im Januar dieses Jahres begonnen haben, sind nun abgeschlossen. Das Team des Kreativstudios ist bereits aus den alten Büroräumen in die ehemalige 3-Raum-Wohnung umgezogen und erfreut sich an einem inspirierenden Arbeitsplatz für kreatives Miteinander und viel Raum für Ideenreichtum.

Seidel_Architekten_Friseursalon_SudioTM_aktuell

Friseursalon StudioTM in Dresden eröffnet

In Dresdens Innerer Altstadt hat ein neuer Friseursalon seine Pforten geöffnet. Der ganzheitliche Firmenauftritt zieht sich vom Interior bis auf die Website und vermittelt moderne Eleganz gepaart mit hipper Ästhetik.

Spatenstich

+ Spatenstich für das Bauprojekt Sandsteingärten

Am Freitag wurde zum Spatenstich des Bauprojekts Sandsteingärten angestoßen.

Das Gelände, auf dem sich viele Jahre die Sandsteinwerke befanden, ist beräumt. Nun beginnen die Erdarbeiten. Der Bauprozess wird auf der Website der Sandsteingärten in Form eines Bautagebuches begleitet.

German_Design_Award_Laurichhof

+ Designhotel Laurichhof erhält German Design Award

Das ungewöhnliche Designhotel Laurichhof ist nun ein Jahr am Markt und hat jetzt auch die Jury des weltbekannten German Design Awards überzeugt.

Der Laurichhof gehört zu den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie „Interior Architecture“. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Das Hotelzimmer funktioniert als Showroom, in dem man Styles und Farben erleben und sich seine Lieblingsstücke oder gleich den kompletten Einrichtungstraum anschließend nach Hause bestellen kann. Diese ungewöhnliche Idee sei im Laurichhof so inspirierend wie konsequent und stimmig bis ins Detail umgesetzt, schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Eröffnet wurde der Laurichhof im August 2019. Über fünf Jahre hat Seidel+Architekten das Projekt begleitet, um ein Hotel zu entwickeln, das es noch nirgendwo gibt und das mit seinen 27 individuellen, überraschenden, teils sogar provokanten Suiten ein neues Verständnis für die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung vermittelt. Das Objekt ist auch wegen seiner besonderen Lage zwischen der berühmten Felslandschaft der Sächsischen Schweiz und der Kunstmetropole Dresden am besten Platz.

Seidel_Architekten_Scheunenhof_aktuell

+ Eröffnung Quartier Scheunenhof

Das Scheunenhofcenter auf dem Quartier Robert-Koch-Straße, Bahnhofstraße und Hospitalstraße ist seit gestern für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Der stadtbildprägende Komplex direkt neben dem denkmalgeschützten Gebäude Scheunenhof gibt dem Platz am Rande der Altstadt wieder eine wichtige Bedeutung. Um den Neubau in die kleinteilige Nachbarbebauung einzugliedern, wurde er farblich und architektonisch der Felslandschaft der Sächsischen Schweiz nachempfunden: So wird der Einzelbaukörper mit dazwischenliegenden Schluchten, Plätzen und Wegen aufgebrochen. Die Farbgestaltung in goldgelb, beige und grau bezieht sich ebenfalls auf die Sandsteinfelsen des Nationalparks. Mit der Fertigstellung des Einkaufszentrums ist ein herausforderndes Projekt abgeschlossen, das die große Baulücke am nahen Stadtzentrum schließt.

Akutell_Sandsteingaerten_Bauschild

+ Verkaufsstart der Sandsteingärten

Auf dem alten Gelände der Sandsteinwerke in der Pirnaer Westvorstadt entsteht eine neue Wohnanlage mit 12 Villen und 88 Wohnungen.

Die Sandsteingärten ermöglichen naturnahes Wohnen am Herzen der Pirnaer Altstadt und schaffen mit weiten Grünflächen und aufwendig gestalteten Gartenanlagen hohen Wohnkomfort und Lebensqualität. Die im neoklassizistischen Baustil errichteten Villen sind so geplant, dass die Anwohner sowohl private als auch großflächige, öffentliche Außenbereiche nutzen können. Nun haben die Abrissarbeiten und der Verkauf der Wohnungen begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Laurichhof_Pirna_Feierliche_Eroeffnung

+ Feierliche Eröffnung des Designhotels Laurichhof

Am Hauptplatz in Pirna-Copitz hat vor wenigen Tagen das Designhotel Laurichhof große Eröffnung gefeiert.

Geladen waren alle renommierten Designer sowie Vertreter, deren Möbel- und Ausstattungen im Hotel ihren Platz gefunden haben. Die Designliebhaber hatten die Möglichkeit, einen ausgiebigen Blick hinter jede einzelne Suitentür zu werfen und ihre Möbel in einer einzigartigen Inszenierung zu bestaunen. Abgerundet wurde der Abend mit einem schmackhaften Buffet im Hotelrestaurant Lazy Laurich und der Überraschungsparty in der Tiefgarage, zu der die Jazz-Band ausnahmslos jeden Gast auf die Tanzfläche musizierte.

Praxis_am_Blauen_Wunder_Dresden_Ansicht1

Praxiseröffnung am Blauen Wunder

Nach dem Generationswechsel und den Umbaumaßnahmen im Ärztehaus Dresden Blasewitz, ist die Frauenarztpraxis am Blauen Wunder nun für alle Patientinnen geöffnet.

Quartier Hoym Grundsteinlegung1

Grundsteinlegung Quartier Hoym

Am gestrigen Tag, wurde mit der Grundsteinlegung des Quartier Hoym, der Baubeginn für das letzte große Quartier am Dresdner Neumarkt eingeleutet. 

Richtfest_Scheunenhof_Center_Pirna

Richtfest Quartier Scheunenhof

Anfang April wurden die letzten Betonagen am Rohbau Quartier Scheunenhof durchgeführt. Bis Ende April erfolgte die Rohbauberäumung. Die Fassaden- und Ausbaugewerke haben begonnen. Am 06.05.2019 wurde Richtfest gefeiert.

ReweMarkt_PirnaSonnenstein_Außen

+ Neueröffnung Rewe Einkaufszentrum

Am 16.08.2018 eröffnete der neu errichtete Rewe Markt im Ortsteil Sonnenstein in Pirna. Das durch den DGNB mit der Auszeichnungsstufe Gold zertifizierte Gebäude benötigt keine fossilen Brennstoffe zur Beheizung und Kühlung. Neben der nachhaltigen Bauweise mit ökologisch verwertbaren Baustoffen, einer Dachbinderkonstruktion aus Holz und einem Gründach, kommt modernste Haustechnik zum Einsatz.

 

Ein marktfrisches Einkaufserlebnis erzeugt durch viel Tageslicht, eine großzügige Eingangszone, breite Gänge und niedrige Regale, sowie wertige und natürliche Materialien, erwartet den Kunden.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt umfassten die Betreuung des B-Plan Verfahrens, sowie die Leistungsphasen 1 bis 9.

Rewe Einkaufszentrum