Aktuell

Seidel_Architekten_Laurichhof_Iconic_Award_aktuell

+ Designhotel Laurichhof mit Iconic Award ausgezeichnet

Das außergewöhnliche Showroom-Konzept des Designhotels Laurichhof in Pirna wurde erneut ausgezeichnet – diesmal mit dem international anerkannten Iconic Award.

Mit dem jährlich verliehenen Preis werden herausragende Leistungen aus sämtlichen Sphären des Designs prämiert. Zu den aus aller Welt stammenden Projekten, die in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurden, gehören Einreichungen aus den Bereichen Produktdesign, Markenkommunikation, Architektur und Innenarchitektur. Letztere glänzen unter anderem durch zukunftsweisende, platzsparende Interieurideen, fortschrittliche öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Museen und sogar vollumfängliche Städtebaukonzepte. Nun reiht sich das Designhotel Laurichhof ebenfalls in die Riege der gekrönten, internationalen Innenarchitekturprojekte ein. 

Seidel_Architekten_Sandsteingaerten_Betreutes_Wohnen_aktuell

Sandsteingärten für Betreutes Wohnen umgeplant

Im Zuge der Entwicklung des Stadtquartiers Sandsteingärten in Pirna ist es an der Eingangspforte des Quartiers zu einer Umplanung gekommen. Zwei der insgesamt 12 Mehrfamilienhäuser sollten nach Vorstellungen des Investors zusammengelegt und zu einer großen Villa, die dem Betreuten Wohnen dient, umgeplant werden. Die dafür entworfene Villa Rose enthält 39 Ein- bis Zweiraumwohnungen, die für Pflegebedürftige ausgelegt sind. Der Verkauf der Wohnungen ist am 25. August 2021 an den Start gegangen.

Seidel_Architekten_SeidelStudios_aktuell

Inspirierende Arbeitsplätze für Kreativstudio in Pirna

Im März wurde ein weiteres Projekt am Pirnaer Hauptplatz in Copitz fertiggestellt: Die Umbaumaßnahmen der Büroräume für SeidelStudios, die im Januar dieses Jahres begonnen haben, sind nun abgeschlossen. Das Team des Kreativstudios ist bereits aus den alten Büroräumen in die ehemalige 3-Raum-Wohnung umgezogen und erfreut sich an einem inspirierenden Arbeitsplatz für kreatives Miteinander und viel Raum für Ideenreichtum.

Seidel_Architekten_Friseursalon_SudioTM_aktuell

Friseursalon StudioTM in Dresden eröffnet

In Dresdens Innerer Altstadt hat ein neuer Friseursalon seine Pforten geöffnet. Der ganzheitliche Firmenauftritt zieht sich vom Interior bis auf die Website und vermittelt moderne Eleganz gepaart mit hipper Ästhetik.

Spatenstich

+ Spatenstich für das Bauprojekt Sandsteingärten

Am Freitag wurde zum Spatenstich des Bauprojekts Sandsteingärten angestoßen.

Das Gelände, auf dem sich viele Jahre die Sandsteinwerke befanden, ist beräumt. Nun beginnen die Erdarbeiten. Der Bauprozess wird auf der Website der Sandsteingärten in Form eines Bautagebuches begleitet.

German_Design_Award_Laurichhof

+ Designhotel Laurichhof erhält German Design Award

Das ungewöhnliche Designhotel Laurichhof ist nun ein Jahr am Markt und hat jetzt auch die Jury des weltbekannten German Design Awards überzeugt.

Der Laurichhof gehört zu den diesjährigen Preisträgern in der Kategorie „Interior Architecture“. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Das Hotelzimmer funktioniert als Showroom, in dem man Styles und Farben erleben und sich seine Lieblingsstücke oder gleich den kompletten Einrichtungstraum anschließend nach Hause bestellen kann. Diese ungewöhnliche Idee sei im Laurichhof so inspirierend wie konsequent und stimmig bis ins Detail umgesetzt, schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Eröffnet wurde der Laurichhof im August 2019. Über fünf Jahre hat Seidel+Architekten das Projekt begleitet, um ein Hotel zu entwickeln, das es noch nirgendwo gibt und das mit seinen 27 individuellen, überraschenden, teils sogar provokanten Suiten ein neues Verständnis für die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung vermittelt. Das Objekt ist auch wegen seiner besonderen Lage zwischen der berühmten Felslandschaft der Sächsischen Schweiz und der Kunstmetropole Dresden am besten Platz.

Seidel_Architekten_Scheunenhof_aktuell

+ Eröffnung Quartier Scheunenhof

Das Scheunenhofcenter auf dem Quartier Robert-Koch-Straße, Bahnhofstraße und Hospitalstraße ist seit gestern für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Der stadtbildprägende Komplex direkt neben dem denkmalgeschützten Gebäude Scheunenhof gibt dem Platz am Rande der Altstadt wieder eine wichtige Bedeutung. Um den Neubau in die kleinteilige Nachbarbebauung einzugliedern, wurde er farblich und architektonisch der Felslandschaft der Sächsischen Schweiz nachempfunden: So wird der Einzelbaukörper mit dazwischenliegenden Schluchten, Plätzen und Wegen aufgebrochen. Die Farbgestaltung in goldgelb, beige und grau bezieht sich ebenfalls auf die Sandsteinfelsen des Nationalparks. Mit der Fertigstellung des Einkaufszentrums ist ein herausforderndes Projekt abgeschlossen, das die große Baulücke am nahen Stadtzentrum schließt.

Akutell_Sandsteingaerten_Bauschild

+ Verkaufsstart der Sandsteingärten

Auf dem alten Gelände der Sandsteinwerke in der Pirnaer Westvorstadt entsteht eine neue Wohnanlage mit 12 Villen und 88 Wohnungen.

Die Sandsteingärten ermöglichen naturnahes Wohnen am Herzen der Pirnaer Altstadt und schaffen mit weiten Grünflächen und aufwendig gestalteten Gartenanlagen hohen Wohnkomfort und Lebensqualität. Die im neoklassizistischen Baustil errichteten Villen sind so geplant, dass die Anwohner sowohl private als auch großflächige, öffentliche Außenbereiche nutzen können. Nun haben die Abrissarbeiten und der Verkauf der Wohnungen begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Laurichhof_Pirna_Feierliche_Eroeffnung

+ Feierliche Eröffnung des Designhotels Laurichhof

Am Hauptplatz in Pirna-Copitz hat vor wenigen Tagen das Designhotel Laurichhof große Eröffnung gefeiert.

Geladen waren alle renommierten Designer sowie Vertreter, deren Möbel- und Ausstattungen im Hotel ihren Platz gefunden haben. Die Designliebhaber hatten die Möglichkeit, einen ausgiebigen Blick hinter jede einzelne Suitentür zu werfen und ihre Möbel in einer einzigartigen Inszenierung zu bestaunen. Abgerundet wurde der Abend mit einem schmackhaften Buffet im Hotelrestaurant Lazy Laurich und der Überraschungsparty in der Tiefgarage, zu der die Jazz-Band ausnahmslos jeden Gast auf die Tanzfläche musizierte.

Praxis_am_Blauen_Wunder_Dresden_Ansicht1

Praxiseröffnung am Blauen Wunder

Nach dem Generationswechsel und den Umbaumaßnahmen im Ärztehaus Dresden Blasewitz, ist die Frauenarztpraxis am Blauen Wunder nun für alle Patientinnen geöffnet.

Quartier Hoym Grundsteinlegung1

Grundsteinlegung Quartier Hoym

Am gestrigen Tag, wurde mit der Grundsteinlegung des Quartier Hoym, der Baubeginn für das letzte große Quartier am Dresdner Neumarkt eingeleutet. 

Richtfest_Scheunenhof_Center_Pirna

Richtfest Quartier Scheunenhof

Anfang April wurden die letzten Betonagen am Rohbau Quartier Scheunenhof durchgeführt. Bis Ende April erfolgte die Rohbauberäumung. Die Fassaden- und Ausbaugewerke haben begonnen. Am 06.05.2019 wurde Richtfest gefeiert.

ReweMarkt_PirnaSonnenstein_Außen

+ Neueröffnung Rewe Einkaufszentrum

Am 16.08.2018 eröffnete der neu errichtete Rewe Markt im Ortsteil Sonnenstein in Pirna. Das durch den DGNB mit der Auszeichnungsstufe Gold zertifizierte Gebäude benötigt keine fossilen Brennstoffe zur Beheizung und Kühlung. Neben der nachhaltigen Bauweise mit ökologisch verwertbaren Baustoffen, einer Dachbinderkonstruktion aus Holz und einem Gründach, kommt modernste Haustechnik zum Einsatz.

 

Ein marktfrisches Einkaufserlebnis erzeugt durch viel Tageslicht, eine großzügige Eingangszone, breite Gänge und niedrige Regale, sowie wertige und natürliche Materialien, erwartet den Kunden.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt umfassten die Betreuung des B-Plan Verfahrens, sowie die Leistungsphasen 1 bis 9.

Rewe Einkaufszentrum